Primary Urban Forest


Nicht immer habe ich die Zeit um loszuziehen um die "großen" Landschaften fotografisch zu entdecken.

Doch wie so oft liegen die kleinen Wunder direkt vor den Füssen. Man muß sie nur sehen.

Es ist keine Reise notwendig um einen Ort der Ruhe und Abgeschiedenheit zu finden.

 

Ich habe mich im Wald immer schon wohl gefühlt. Nach einer gewissen Zeit erreiche ich dort eine mentale Balance, die es mir ermöglicht das Chaos der Natur zu ordnen. Es ist eine Herausforderung. Man muß sich Zeit nehmen. Ein großer Fehler ist es, der Hektik zu verfallen ein Bild machen zu müssen. Ab diesem Moment, an dem alles ineinander greift, geschehen die Dinge von selbst und plötzlich sieht man die Ordnung von alleine!

 

Erstaunlich viele dieser Zen Orte sind in Städten zu finden. Sie trotzen der Urbanisierung. Es sind vergessene Orte, die manchmal nur kurz, mitunter aber auch sehr lange, sich selbst überlassen bleiben. Es sind auch Rückzugsgebiete für vielerei Tierarten die hier mit etwas Geduld und Glück zu beobachten sind.  In einer Zeit, in der sich das Anlitz einer Stadt quasi über Nacht verändert, jeder Quadratmeter als Baugrund mißbraucht wird, sind dies Räume die nicht existieren dürften. Und so macht es mir Spaß, diese Plätze in Städten zu entdecken um sie auch fotografisch zu dokumentieren.